• lernende organisation

Qualitäts-
management

Seit 2003 ist LebensWelt zertifiziert

Im Jahr 2003 ist Lebenswelt für den Geltungsbereich "interkulturelle Jugendhilfe" erstmalig zertifiziert worden. LebensWelt ist in den Geltungsbereichen "Interkulturelle Kinder- und Jugendhilfe" sowie "Integrationskurse" nach EN ISO 9001:2015 zertifiziert und setzt das Konzept einer lernenden Organisation und der kontinuierlichen Verbesserung in allen Angeboten berlinweit um. Das 7. Wiederholungsaudit vom März 2024 sichert die Zertifizierung bis Juni 2027.


Die Stärken von Lebenswelt gGmbH aus der Zertifizierungsperspektive sind u. a.:

  • interkulturelle Kompetenz   
  • hohes Ausbildungs- und Motivationsniveau der Mitarbeitenden
  • Handlungssicherheit der Fachkräfte durch umfangreiche Qualifizierung und fachpraktische Anleitungen 
  • kontinuierliche Selbstevaluation   
  • hohe Reputation bei Jugendämtern durch langjährige, erfolgreiche Tätigkeit
  • Vertretung in einschlägigen öffentlichen Gremien

Qualitätspolitik

LebensWelt ...

  • geht von der aktuellen Lebenslage hilfesuchender Menschen aus und versucht "diese dort abzuholen, wo sie gerade stehen"
  • erbringt seine Jugendhilfeleistungen mit interkultureller Kompetenz und Anerkennungshandeln
  • sieht Sozialarbeit als Kommunikationsberuf und gewährleistet Beratung und Begleitung in über 50 verschiedenen Sprachen
  • folgt einer systemischen Sicht und reflektiert Prozesse ganzheitlich
  • arbeitet lebenswelt-, ressourcen- und sozialraumorientiert
  • setzt auf eine flache Hierarchie für die Umsetzung flexibler Hilfeleistungen
  • gewährleistet kontinuierliche Teamarbeit und Informationsaustausch
  • sensibilisiert im Arbeitsprozess für die Lehre von der Gesundheit ‚Salutogenese‘
  • sorgt für passgenaue Fort- und Weiterbildung und regelmäßige Supervision
  • ermöglicht Mitarbeitenden Qualifizierung
  • sichert Falldokumentation und Evaluation
  • verbessert kontinuierlich die Prozesse und ist zertifiziert
  • vertritt Kooperation als Arbeitsprinzip
  • übernimmt in der Jugendhilfe im interkulturellen Kontext die Brückenfunktion als Kulturmittler
  • regt die Achtsamkeit der Fachkräfte für Risikofaktoren und Chancengerechtigkeit an
  • fördert Jugendhilfe im interkulturellen Kontext mit Fachtagungen und Publikationen
  • gestaltet Nachhaltigkeit durch Freiwilligentätigkeit
  • TÜV

Infos & Kontakt

Qualitätsmanagement
Johanna Rost
nach oben