Compliance bedeutet für den Träger LebensWelt neben einer regel- und gesetzeskonformen Dienstleistungserbringung und der Einhaltung geltender Standards auch die Umsetzung der im Leitbild verankerten Leitmotive wie Anerkennungshandeln, gelebte Pluralität, Respekt vor Vielfalt, Inklusion und eine adressat:innenzugewandte Leistungserbringung.
Der lebensweltorientierte und systemische Grundsatz die Probleme, Ressourcen, Bedürfnisse, Interessen und kulturellen Besonderheiten der Adressat:innen zu verstehen – und ihnen bedarfsgerecht einen „gelingenden Alltag“ (Thiersch) zu ermöglichen, ist dabei für uns handlungsleitend.
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Qualitätsmanagement
Als lernende Organisation legt LebensWelt einen hohen Wert auf die Struktur- und Prozessqualität, die alle Mitarbeitenden gemeinsam umsetzen. Das TÜV-zertifizierte Qualitätsmanagementsystem stellt sicher, dass alle Anforderungen an die Angebote des Trägers im Rahmen gesetzlicher, behördlicher und inhaltlicher Anforderungen erfüllt werden. LebensWelt ist in den Geltungsbereichen "Interkulturelle Kinder- und Jugendhilfe" sowie "Integrationskurse" nach EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
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Richtlinien
Mit dem fest in der Trägerstruktur verankerten Qualitätsmanagementsystem sichert LebensWelt die Umsetzung seiner Arbeit mit hohen fachlichen Standards: jährliche TÜV-Audits, kontinuierliche Supervisionen, Fort- und Weiterbildungen, regelmäßige Qualitätszirkel der Mitarbeitenden und interne Audits. Gemeinsam erarbeitete Leitfäden, Konzepte und Prozessbeschreibungen zur Umsetzung der Angebote, wie etwa das Leitbild und praxisorientierte Leitfäden sowie maßgebliche Richtlinien zur Umsetzung des Datenschutzes oder der Arbeitssicherheit bilden die "Leitplanken" unserer Arbeit und sind im internen Bereich der Website für alle Mitarbeitenden jederzeit digital abrufbar.
Im professionellen Handeln der Mitarbeitenden von LebensWelt ist der Kinderschutz als zentrales Element sozialpädagogischer Hilfen fest verankert: Kinderrechte und Kinderschutz, der Fokus auf das Wohl des Kindes und eine gewaltfreie Erziehung sind maßgebliche Kriterien für die Arbeit in der Organisation LebensWelt. Die Gesamtheit aller Prozesse und Maßnahmen zum institutionellen Schutz von Kindern wie etwa Schutzvereinbarungen, Selbstverpflichtungserklärungen und der Verhaltenskodex der Mitarbeitenden von LebensWelt sind im organisationalen Schutzkonzept des Trägers zusammengefasst.
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Diversity
Die Organisation LebensWelt versteht die vielfältige Lebenswelt der Menschen ressourcenorientiert als Reichtum. Erfahrbare Unterschiede (Alter, Geschlecht, Körperlichkeit, Kultursensibilität, sexuelle Orientierung, Weltanschauung und sozio-ökonomische Herkunft) werden lösungsorientiert als Chancen für gelebte Pluralität betrachtet. Wir sind Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und implementieren damit das Ziel der Realisierung von Chancengerechtigkeit in unsere Organisationsstruktur.
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Transparenzinitiative
LebensWelt hat sich der freiwilligen Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Gemäß unserer Selbstverpflichtung zur Transparenz veröffentlichen wir als gemeinnütziger Träger hier Angaben zu unserer Organisationsstruktur.
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Beschwerdemanagement
Als lernende Organisation haben wir uns die stetige Verbesserung aller Strukturen und Prozesse zum Ziel gesetzt. Feedbacks und Verbesserungsvorschläge können direkt am Standort des jeweiligen Angebotes (Link) an die Leitungen adressiert werden, wir freuen uns über den persönlichen Austausch. LebensWelt hat eine Beschwerdestelle zur Umsetzung des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) für Beschäftigte eingerichtet.
Beschwerdestelle
Ansprechperson:
Qualitätsmanagement
Johanna Rost
j.rost@lebenswelt-berlin.de
030 2097 722 22
LebensWelt gGmbH
Ollenhauerstraße 127
13403 Berlin -
Hinweisgeberschutzgesetz
LebensWelt verfolgt das Konzept der stetigen Verbesserung. Mitarbeitende und weitere Personen, die im beruflichen Kontext mit der Organisation LebensWelt stehen und substantiierte Hinweise zu Rechts- oder Regelverstößen geben möchten, können sich an die interne Meldestelle von LebensWelt wenden.
Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz
Wenn Sie einen Hinweis geben möchten, nutzen Sie gern einen der beschriebenen Meldewege in mündlicher oder schriftlicher Form:Interne Meldestelle von LebensWelt
030-2097 722 22
Meldestelle@lebenswelt-berlin.de
Postalisch: LebensWelt gGmbH, Betreff "Interne Meldestelle",
Ollenhauerstraße 127, 13403 BerlinUnseren Datenschutzhinweise zur Übermittlung von Hinweisen gemäß des Hinweisgeberschutzgesetzes finden Sie hier. Die Meldestelle ist im Qualitätsmanagement des Trägers angesiedelt und wird in Vertretungssituationen von der Beauftragten der Öffentlichkeitsarbeit betreut.
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Dachverband, Fachgremien und Arbeitsgruppen
LebensWelt ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin und arbeitet in allen Arbeitsbereichen eng mit den jeweiligen Funktionsträger:innen zusammen. LebensWelt engagiert sich berlinweit in Arbeitsgruppen und Fachkooperationen und veranstaltet Fachtagungen.
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Datenschutz
Der Schutz personenbezogener Daten ist für den freien Träger LebensWelt ein wichtiges Anliegen. Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Ansprechperson Datenschutz
Anne-Marie Wagner
a-m.wagner@lebenswelt-berlin.de
030 2027 722 23Für die kontinuierliche Sicherung des Datenschutzes arbeiten wir mit externen Datenschutzbeauftragten zusammen:
agentia wirtschaftsdienst
Budapester Str. 31
10787 Berlin