Unser vielfältiges Angebot
Mit unserem Interkulturellen Autismus-Zentrum stellen wir Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum ein vielfältiges Angebot an Förder- und Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Unsere autismusspezifischen Leistungsangebote sind ambulante Maßnahmen der Eingliederungshilfe, die hauptsächlich in unseren Förder- und Therapieräumen, sowie im häuslichen Umfeld stattfinden. Das soziale Umfeld der Kinder und Jugendlichen wird hierbei stets in die Therapie und Förderung mit einbezogen. Darüber hinaus bieten wir Familien, Bezugspersonen, Kindertagesstätten, Schulen, Therapeut:innen und anderen Interessierten spezifische Beratungs- und Unterstützungsangebote an. Durch unsere Schlüsselqualifikation der interkulturellen Kompetenz (Sprache, Wissen, Haltung) ermöglichen wir den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern unabhängig von ihrer ethnischen und sozialen Zugehörigkeit unsere autismusspezifischen Angebote in Anspruch zu nehmen. Das übergeordnete Ziel aller Angebote ist die Selbstbestimmung und die Erlangung größtmöglicher Selbständigkeit der Kinder und Jugendlichen im Autismus-Spektrum. Hierdurch wird eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen und an der Gesellschaft ermöglicht.
-
Was ist eine Autismus-Spektrum-Störung?
Bei Erscheinungsformen der Autismus-Spektrum-Störung handelt es sich um Entwicklungsstörungen, die Auswirkungen darauf haben, wie eine Person sich verhält, kommuniziert, mit anderen Menschen in Beziehung tritt und die Umwelt wahrnimmt. Die Autismus-Spektrum-Störung wird oft auch als Informations- und Wahrnehmungsverarbeitungsstörung bezeichnet. Das bedeutet, dass Menschen im Autismus-Spektrum Informationen, die sie in der Umwelt wahrnehmen, auf eine andere Art und Weise verarbeiten.
Mögliche Merkmale einer Autismus-Spektrum-Störung zeigen sich in den Bereichen:
- Kommunikation und soziale Interaktion
- Verhalten (repetitiv, stereotyp)
- Wahrnehmungsverarbeitung
Nach dem derzeit in Deutschland gültigen Klassifikationssystem der WHO (ICD-10) wird zwischen den Autismusformen frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus und Asperger-Syndrom unterschieden. In der Neufassung der ICD (ICD-11) werden künftig alle autistischen Störungen als „neurologische Entwicklungsstörung“ klassifiziert und unter dem Begriff Autismus-Spektrum-Störung zusammengefasst, um das gesamte Spektrum verschiedener Formen von Autismus abbilden zu können.
Unsere Leistungsangebote
-
Pädagogische und therapeutische Ziele
Kinder/Jugendliche im Autismus-Spektrum werden umfassend und spezifisch in ihrer jeweiligen Lebensumwelt 1:1 gefördert:
- Anregung, Unterstützung und Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung
- Stabilisierung des familiären Systems
- Verknüpfung und Transfer des Erlernten in das alltägliche Leben
- Reduzierung der Beeinträchtigungen in der sozialen Interaktion sowie stereotyper Verhaltensweisen und psychischer Begleiterkrankungen
- Steigerung der Kommunikationsfertigkeiten
- Hinwirkung zu einer möglichst selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensführung und -planung
- aktive, nachhaltige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
-
Pädagogische und therapeutische Methoden
In unserem Autismus-Zentrum arbeiten wir mit folgenden Methoden:
- Anleitungen vom TEACCH-Ansatz (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children)
- Anleitungen vom PECS (Picture Exchange Communication System)
- UK (Unterstütze Kommunikation)
- Sensorische Integrationstherapie
- Social Stories
- Skalen-Barometer, Ampelsystem
- Theory of Mind-Training
- Video-Modeling
- ABA-Elemente (Autismus spezifische Verhaltenstherapie)
- soziale Anleitung: Comic Strip Conversations
- Übungen zur Augen-Hand-Koordination
- Individuelle PVU-Methode (positive Verhaltensunterstützung)
- soziales Kompetenztraining
- Beziehungsarbeit
- Beratung von Sorgeberechtigten, Lehrkräften, Interessierten aus dem Umfeld
-
Unser Team
Unser Team aus Autismustherapeut:innen, Co-Therapeut:innen, Fachberater:innen Autismus-Spektrum, Autismusspezifischen Fachkräften, Psycholog:innen, Heilpädagog:innen, Sonderpädagog:innen, Sozialpädagog:innen und Kunsttherapeut:innen arbeitet interdisziplinär. Neben autismusspezifischem Fachwissen und zahlreichen Zusatzqualifikationen, zeichnet sich unser Team durch Mehrsprachigkeit aus. Unsere interne modulare Weiterbildung zur autismusspezifischen Fachkraft sichert zusätzlich spezifische Fachkompetenzen für Fachkräfte und Co-Therapeut:innen.
Unsere Förder- und Therapiemöglichkeiten
Unsere Therapie- und Förderräume
Die hell und modern gestalteten Förder- und Therapieräume orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen und sind angebotsspezifisch gestaltet.