Fachveranstaltung “Alleinerziehende mit Kind im Autismus-Spektrum“
Das Netzwerk für Alleinerziehende im Bezirk Berlin-Mitte organisierte am 26. November im Rathaus Mitte eine Fachveranstaltung zum Thema Autismus-Spektrum-Störung. Ziel war es, die Teilnehmenden zum einen für das Themenfeld Autismus-Spektrum zu sensibilisieren und zum anderen, aufzuzeigen, welche autismusspezifischen Angebote es in Berlin gibt.
Insbesondere der Vortrag von Frau Özcelik von der Selbsthilfegruppe wir pflegen e. V. ging auf die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse von Alleinerziehenden mit einem Kind im Autismus-Spektrum ein. Der Steg e. V., unser Interkulturelles Autismus-Zentrum, SEHstern e. V., Autismus Deutschland GmbH und die EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung – Peer Counseling) gaben einen umfassenden Einblick in ihr Leistungsspektrum. Die Vorstellung des Interkulturellen Autismus-Zentrums von LebensWelt gGmbH übernahm unsere Leitung Frau Sanem Camoglu. Mit einer Präsentation gab sie den Teilnehmenden einen Überblick über die vielfältigen Angebote, Arbeitsweisen und Methoden vor Ort. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zu einer Fragerunde und zum Austausch.
Die Veranstaltung fand bei allen Interessierten großen Anklang und es bestand Einigkeit darüber, dass Berlin mehr Veranstaltungen zum Thema Autismus benötigt.